|
|
Leistungsübersicht Teamletter® |
|
Teamletter® ist ein Web basiertes E-Mail Marketing System. Einsatzmöglichkeiten bestehen entweder als ASP-Lösung (Application Service Providing) über das Internet oder als Intranetlösung direkt beim Kunden.
Der Funktionsumfang ist komplett und für große Kampagnen mit umfangreichen Auswertungen ausgelegt.
Teamletter® ist derzeit einer der modernsten und leistungsfähigsten Systeme auf dem Markt, besonderes Augenmerk wurde dabei auf eine einfache und intuitive Bedienung gelegt. Die Benutzerführung erfolgt über einen handelsüblichen Browser (z.B. Internet Explorer).
Wegen der Zertifizierung des Teamletters durch eco (den Verband der deutschen Internetwirtschaft), als Mitglied in der "Certified Senders Alliance" und die damit verbundene Aufnahme in das Positivlistenprojekt (Whitelisting) des Verbandes kann eine hohe Zustellrate der Mails geboten werden.
Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Funktionen:
- Erstellung von HTML-basierten Newslettern über einen integrierten HTML-Editor für die professionelle Gestaltung Ihres Newsletters im HTML- und Textformat. Farben, Links, Tabellen, Bilder, Anker, Hyperlinks und Personalisierungsfunktionen sind im WYSIWYG Modus ganz einfach zu erstellen.
- Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auch rein Text basierende Newsletter zu erzeugen.
- Um die Spam Filter wirksam zu umgehen, gibt es optional die Möglichkeit eines Online Newsletters. Hier wird der Newsletter auf einer Website personalisiert vorgehalten. Die versendete E-Mail ist nur eine knappe Textmail mit einem Link auf die korrespondierende Webseite. Daher passieren diese E-Mails die Spam Filter problemlos und der Anwender öffnet dann den eigentlichen - grafisch aufbereiteten - Newsletter in seinem Browser.
- Die Möglichkeit zum mobilen Marketing besteht über die Funktion SMS Versand. Hier werden die Newsletter auf die Mobilfunknummer der Abonnenten per SMS geschickt.
- Die Bilderverwaltung erfolgt über eine Bilderdatenbank mit einem integrierten Imageserver. Neue Bilder können direkt vom Arbeitsplatz aus hochgeladen werden.
- Im Template Bereich steht eine Vielzahl von Layoutvorschlägen zur Verfügung.
- Es besteht Mandantenfähigkeit für eine beliebige Anzahl von Kunden. Jeder Kunde kann beliebig viele Bereiche führen, in denen voneinander völlig unabhängige Newsletter, Abonnenten und Konfigurationen verwaltet werden..
- Personalisierungsmöglichkeiten bestehen für
- verschiedene Anreden für männlich, weiblich oder Geschlecht unbekannt,
- die Datenbankfelder der Abonnentendatenbank und
- abonnentenbezogene Themen, die beim Versenden durch Textbausteine ersetzt werden (und damit einen für jeden Abonnenten individuellen Content generieren).
- Die Abonnenten sind in Gruppen organisiert. Jede Gruppe enthält einen eigenen Abonnentenstamm. Neue Abonnenten können folgendermaßen in das System aufgenommen werden:
- Upload einer ASCII Datei; ein intelligentes und flexibles Importmodul erkennt, wenn eine E-Mail Adresse bereits existiert und führt in diesem Fall nur eine Aktualisierung der Stammdaten durch und
- durch einen Eintrag in einem Formular auf einer fremden Website; über das Double-Opt-In Verfahren muss der Abonnent den Eintrag noch einmal bestätigen; optional erhält der neue Abonnent danach sofort einen Begrüßungsnewsletter.
- Abonnenten können über einen individuellen Abmeldelink gelöscht werden; hier öffnet sich ein Browserfenster, in dem der Abonnent seine Daten ändern kann oder die Abmeldung bestätigt. Die Abonnenten werden jedoch nicht direkt gelöscht, sondern mit einem speziellen Status versehen. Dadurch können diese später gefiltert, benachrichtigt oder auch wieder aktiviert werden.
- Jedem Abonnenten können beliebig viele Themen zugewiesen werden; diesen wiederum sind Textbausteine hinterlegt und im Newsletter wird dann beim Versenden an der Stelle des Themenplatzhalters automatisch der zugehörige Text eingetragen.
- Eine der interessantesten Möglichkeiten besteht darin, Link Tracking durchzuführen; hierbei werden alle Klicks der User abgespeichert und stehen für spätere Auswertungen zur Verfügung.
- Der Kampagnen Manager macht es möglich, Ihre Newsletter noch gezielter und publikumsorientierter zu versenden. Sie versorgen Abonnenten, die in der Vergangenheit Newsletter geöffnet oder auf bestimmte Links geklickt haben, mit weiteren Informationen.
- Die Sende Engine prüft die E-Mails auf "syntaktisch" korrekten Aufbau und versieht offensichtlich falsche E-Mails mit einem speziellen Kennzeichen; hier lassen sich auch die E-Mails zeitversetzt senden. Die Versandgeschwindigkeit ist durch die Hinzunahme mehrerer paralleler Sende Engines beliebig skalierbar
- Die Möglichkeit zu einem "schubweisen Mailversand" erlaubt die künstliche Drosselung der Versandgeschwindigkeit, um beispielsweise nicht als Spammer aufzufallen oder seine eigene Website durch zu viele Seitenaufrufe zu überlasten.
- Die Aufgabe des Bounce-Managers ist es, die E-Mail-Adressen der nicht zustellbaren E-Mails zu erkennen; ein intelligenter Parser filtert 99% der E-Mails automatisch und hält Ihre Abonnentendatenbank auf dem neuesten Stand; der Bounce-Manager erkennt sowohl Hard- als auch Softbounces.
- Ein eigener Webserver erlaubt die Verwaltung von so genannten Mikrosites. Damit können weitere Infos wie z.B. Websites, Formulare aber auch Files zum Download hinterlegt werden.
- Der Spam Checker analysiert Ihre E-Mails und gibt Ihnen Hinweise auf Optimierungsmöglichkeiten.
- Für die Kopplung mit Fremdprogrammen (CRM, ERP) wurde eine Web Service Schnittstelle entwickelt, über die Abonnenten automatisch eingetragen, geändert und gelöscht werden können. Es lassen sich auch Newsletter über diese Schnittstelle generieren.
- Eine Vielzahl von Backend Funktionen, Reports und Statistiken komplettieren das System.
|
|